Logopädie

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, sagte schon Wilhelm von Humboldt (1767-1835).
Logopädie befasst sich mit der Diagnostik, Prävention, Behandlung und Beratung von Stimm,- Sprach,- Sprech,- und Schluckstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter, um die größtmögliche Kommunikationsfähigkeit und somit die Teilhabe am sozialen Leben zu ermöglichen.

Sprach- und Sprechstörungen im Kindesalter können sein:
• Dyslalie
• Sprachentwicklungsstörungen im Bereich des Wortschatzes, der Grammatik, des Sprachverständnis, des Erzählverhaltens, der Phonologie
• Redeflussstörungen (Poltern/Stottern)
• Myofunktionelle Störungen
• Störungen der auditiven Wahrnehmung und Verarbeitung
• kindliche Stimmstörungen
• Dysphagien und Futterstörungen

Sprach,- und Sprechstörungen im Erwachsenenalter können sein:
• Dysphagien (Schluckstörungen)
• Dysarthrien ( Sprechstörungen)
• Aphasien ( Sprachstörungen)
• Dysphonien ( Stimmstörungen)
• Facialisparesen
• Trachealkanülenmanagement
• Störungen der Atmung

Spezialisierungen/Zusatzqualifikationen:
• Castillo Morales
• LSVT
• PECS
• Trachealkanülenmanagement
• Taktkin
• Vedit
• klinische Lerntherapie

Cristine Vincan
staatlich anerkannte Logopädin
Mitglied des deut-schen Bundesverbandes für Logopädie e.v.

Mein Examen zur staatlich anerkannten Logopädin erwarb ich im August 2006 an der staatlichen Berufs-fachschule für Logopädie in Augsburg.
Im Anschluss an meine Ausbildung war ich zweieinhalb Jahre in einer Heilpädagogischen Einrichtung für Kinder mit körperlicher, -geistiger, -seelischer Behinderung und Verhaltensauffälligkeiten, als Logopädin tätig.
Danach arbeitete ich in zwei logopädischen Praxen und wurde intensiv im Bereich der neurologisch bedingten Sprach, – Sprech, – Stimm, – und Schluckstörungen tätig. Nebenberuflich habe ich meine Erfahrungen in einer Einrichtung zur nachklinischen Übergangsrehabilitation für Menschen mit erworbener Hirnschädigung erweitern können.

Seit 2012 bin ich selbstständig in der Praxisgemeinschaft Grafrath tätig und leite den Bereich der Logopädie.

Mein Fachbereich ist:
Die Arbeit mit Late Talkern, umfassende Sprachentwicklungsstörungen, Dysphagien im Kindesalter (Castillo Morales), alternative Kommunikationsformen

Unsere Mitarbeiterinnen

Julia Schäfer
Staatlich anerkannte Logopädin
Abschluss 2013 in Friedrichshafen

Mein Fachbereich ist:
Neurologische Patienten z.B. nach Schlaganfällen, Wachkoma, Parkinson LSVT, Trachealkanülenmanagement,

Nina von Ungern-Sternberg
Dipl. Logopädin (NL) Bachelor or Health ( 2007)

Mein Fachbereich ist: Kindersprache, Myofunktionelle Störungen, Stimmstörungen, Sprechapraxie, selektiver Mutismus